ätherisches Salbeiöl

Wissenschaftlich anerkannt ist die äußerliche Anwendung von Salbeiblättern bei Zahnfleischentzündungen, Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum, Entzündungen der Darmschleimhaut, Durchfällen und Verdauungsbeschwerden wie Blähungen. Die innerliche Anwendung von Salbei ist bei ver- mehrter Schweißsekretion hilfreich.

In der Erfahrungsheilkunde wird Salbei auch als Hilfe zum Abstillen empfohlen, weil er die Milchsekretion hemmen soll. Darüber hinaus wird er bei Asthma, Bronchialkatarrhen, Diabetes, Herzschwäche und Kopfschmerz eingesetzt.

vgl. “Das große Handbuch der Klosterheilkunde”, Dr. Johannes Gottfried Mayer, Dr. med. Bernhard Uehleke, Pater Kilian Saum OSB, überarbeitete Originalausgabe, 2005, Verlag Zabert Sandmann GmbH, S.157

Diese Informationen sind von mir sorgfältig zusammengestellt worden. Dennoch kann ich keine Garantie übernehmen. Die hier dargestellten Informationen dürfen nicht für Diagnosezwecken oder als Therapieempfehlung verwendet werden. Eine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar